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Wer eine Immobilie verkauft, setzt bei der Suche nach einem Käufer häufig auf die Hilfe eines Maklers. Erfahren Sie hier u.a., wann der Immobilienprofi die richtige Wahl ist, wo sie ihn finden und wie Sie einen Makler beauftragen.

Wann brauche ich einen Makler?

Einen Makler zu beauftragen lohnt sich immer dann, wenn Sie als Eigentümer noch keinen Käufer für Ihre Immobilie haben. Denn die Hauptaufgabe des Immobilienmaklers besteht darin, Ihre Immobilie an einen vertrauenswürdigen Interessenten zu verkaufen. Dazu gehört es nicht nur, eine Anzeige der Immobilie auf einem Portal hochzuladen und dem Interessenten mit dem besten Angebot den Zuschlag zu geben. Wenn Sie einen Makler beauftragen, erhalten Sie eine umfangreiche Leistung: von der Ermittlung des richtigen Angebotspreises über die Immobilienbesichtigungen und Auswahl des richtigen Käufers bis zur finalen Schlüsselübergabe. Welche Aufgaben der Makler genau übernimmt, halten Sie im Maklervertrag fest.

Tipp: Beim Verkauf mit Homeday zahlen Eigentümer für die Maklerleistung keinen Cent. Und auch Käufer zahlen eine geringere Maklergebühr als marktüblich.

Welche Eigenschaften sollte ein guter Makler mitbringen?

Bevor Sie einen Makler beauftragen, sollte er Sie durch seine Erfahrung und Leistung überzeugen. Auf diese Kriterien legen wir auch bei der Auswahl unserer Homeday-Makler wert.

Unsere Makler zeichnen sich vor allem durch diese Eigenschaften aus:

    • Sie sind als Makler qualifiziert, das heißt: Sie haben eine entsprechende Ausbildung abgeschlossen z.B. als Kaufmann/-frau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, Sachverständiger der Immobilienbewertung, Immobilienkaufmann oder auch als Bauingenieur.
    • Homeday-Makler haben schon viele Jahre als Makler gearbeitet: Im Schnitt bringen unsere Makler rund zehn Jahre Berufserfahrung bei der Vermittlung von Immobilien mit.
    • Sie arbeiten zuverlässig und transparent: Homeday-Makler halten Ihre Verkäufer und Käufer jederzeit über den aktuellen Stand des Verkaufsprozesses auf dem Laufenden und besprechen wichtige Entscheidungen mit Ihnen als Eigentümer ab.
    • Homeday-Makler kennen ihren regionalen Immobilienmarkt sehr genau: von den Miet- und Kaufpreisen für Immobilien bis zur aktuellen Angebot-Nachfrage-Situation.
    • Sie lieben ihren Beruf, sind besonders engagiert und haben Freude an der Kommunikation mit ihren Kunden.
Hinweis

Die folgende Checkliste zeigt auf einen Blick, welche Qualitätskriterien ein guter Makler erfüllen sollte. Sie steht kostenlos zum Download bereit.
Checkliste

Ab wann kostet mich ein Makler etwas?

Wenn sie einen Makler beauftragen, erhält er nach erfolgreicher Vermittlung einer Immobilie als Lohn die sogenannte Maklerprovision oder Maklergebühr. Sie deckt in der Regel alle Kosten ab, die dem Makler durch den Verkauf der Immobilie entstehen: von den Ausgaben für Anzeigenschaltung über Fahrtkosten bis hin zum finanziellen Ausgleich seines Zeitaufwands.

Die Immobilienbewertung des Maklers, bei der er vor Ort den Angebotspreis der Immobilie ermittelt, ist in der Regel kostenfrei. Auf ihrer Grundlage und dem Eindruck, den der Makler auf Sie macht, entscheiden Sie als Verkäufer, ob Sie den Maklervertrag unterschreiben und damit den Makler beauftragen. Hat der Makler die Immobilie erfolgreich verkauft, stellt er – abhängig vom Standort der Immobilie – seine Maklerprovision entweder nur dem Käufer oder beiden Parteien anteilig in Rechnung.

Hinweis

Bei Homeday zahlen Verkäufer generell keine Provision. Das heißt: Der komplette Service des Maklers (inklusive Bewertung, Beschaffung von Unterlagen wie z.B. dem Grundbuchauszug und Energieausweis sowie der Profi-Fotograf) kostet sie nichts. Und auch der Käufer zahlt weniger Maklerprovision als marktüblich und hat so mehr Geld, welches er in die Immobilie investieren kann.

Finden Sie mit unserer interaktiven Karte heraus, wie viel Maklerprovision Verkäufer und Käufer in Ihrer Region üblicherweise zahlen und wie viel Sie beim Immobilienverkauf mit einem Homeday-Makler sparen:

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