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Begeisterte Kunden

Ausgezeichnetes Maklerportal

Warum sollten Sie Homeday nutzen?

Sie erhalten einen passenden Makler

Wir haben Daten zu 30.000 Maklern und stellen Ihnen kostenlos die passenden für Ihre Immobilie vor. Details zur Maklerauswahl finden Sie weiter unten.

Sie erzielen den optimalen Preis

Die empfohlenen Makler sind auf Immobilien in Ihrer Region spezialisiert und haben in der Vergangenheit bereits hohe Verkaufserlöse erzielt.

Sie werden unabhängig beraten

Wir handeln ausschließlich in Ihrem Interesse: Erst nach dem erfolgreichen Verkauf Ihrer Immobilie erhalten wir eine Vermittlungsgebühr vom Makler.

Bekannt aus

So funktioniert die Maklerempfehlung von Homeday

Schritt 1: Wir benötigen Informationen zu Ihrer Immobilie

Geben Sie die Eckdaten zu Ihrer Immobilie in das am Anfang dieser Webseite stehende Formular ein. Im Anschluss erfragen wir telefonisch besondere Eigenschaften Ihrer Immobilie. Sobald wir über die relevanten Informationen verfügen, starten wir den Maklervergleich.

Schritt 2: Wir finden für Sie den richtigen Makler innerhalb weniger Stunden

Unser Algorithmus vergleicht nun Erfahrungswerte, Leistungskennzahlen und Kundenrezensionen von mehr als 30.000 Maklern. Nach einer persönlichen Prüfung durch unsere Immobilienexperten empfehlen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich bis zu drei Makler per E-Mail. Die Empfehlung erhalten Sie werktags in der Regel innerhalb von 4-6 Stunden.

Schritt 3: Wir sind jederzeit für Sie da

Der von Ihnen gewählte Makler übernimmt die Planung, Vorbereitung und Durchführung des Verkaufs. Zudem begleitet Sie ein persönlicher Ansprechpartner von Homeday bis zum erfolgreichen Geschäftsabschluss.

Weitere Vorteile von Homeday

Sicherheit geht bei uns vor

Als TÜV-zertifiziertes Unternehmen ist uns der vertrauensvolle Umgang mit Ihren Daten wichtig. Zudem prüfen wir jeden Makler persönlich, bevor wir ihn Ihnen empfehlen.

Sie erhalten eine kostenlose Immobilienbewertung

Ergänzend zu unserem Maklervergleich können wir zur ersten Orientierung eine Bewertung Ihrer Immobilie vornehmen.

Sie verkaufen auf einem schnellen Weg

Die von uns vermittelten Makler verfügen über einen großen Kundenstamm, wodurch diese bei Bedarf in der Lage sind, Ihnen so schnell wie möglich potenzielle Käufer zu präsentieren.

Wir erkennen die Besonderheiten Ihrer Immobilie

Die von uns vermittelten Makler berücksichtigen Ihre persönlichen Bedürfnisse, die besonderen Eigenschaften Ihrer Immobilie und wählen Kaufinteressenten mit Sorgfalt aus.

Checkliste – Diese Aufgaben übernimmt ein Makler für Sie

  • Er ermittelt einen marktgerechten Angebotspreis
  • Er hilft Ihnen Verkaufsunterlagen zusammenzustellen
  • Er übernimmt alle Werbemaßnahmen und deren Kosten
  • Er selektiert Interessenten
  • Er bereitet den Kaufvertrag und Notartermin vor
  • Immobilienmakler erzielen in der Regel einen höheren Verkaufspreis als Privatleute
  • Er kann Sie rechtlich beraten
  • Er erstellt ein aussagekräftiges Exposé
  • Er koordiniert Besichtigungstermine und führt sie durch
  • Er überprüft den Käufer auf seine Kreditwürdigkeit
  • Er kann für Sie die Übergabe mit den neuen Besitzern oder Mietern durchführen

Aufgaben und Vorteile eines Immobilienmaklers

Die Abwicklung eines Immobilienverkaufs ist ein sehr vielschichtiges Verfahren. Es nimmt nicht nur jede Menge Zeit in Anspruch, es erfordert zudem sehr viel Sorgfalt und eine bedachte und strukturierte Vorgehensweise. Wenn Sie sich also für den Verkauf Ihrer Immobilie entschieden haben, müssen Sie nur noch die Entscheidung treffen, ob Sie diesen in Eigenregie durchführen oder einen fachkundigen Makler damit beauftragen. Da viele Immobilieneigentümer kein Risiko eingehen wollen, vertraut mehr als die Hälfte auf einen Immobilienmakler. Ein Makler hilft Ihnen, den Verkauf Ihrer Immobilie so erfolgreich wie möglich zu gestalten. Er kennt die örtliche Marktsituation, weiß welche Vermarktungsstrategien funktionieren und begleitet Sie während des gesamten Verkaufsprozesses von der Bewertung Ihrer Immobilie bis hin zur Vertragsunterzeichnung und Schlüsselübergabe. Homeday sagt Ihnen, warum Sie als Immobilienverkäufer einem Makler Ihr Vertrauen schenken sollten.

Individuelle Beratung

Ein guter Makler nimmt sich Zeit. Bevor er mit dem Verkauf beginnt, stellt er alle notwendigen Verkaufsunterlagen zusammen und bespricht mit Ihnen Schritt für Schritt die weitere Vorgehensweise. Er nimmt Ihre Einwände und Ängste ernst und warnt Sie außerdem vor Risiken. Transparenz ist hier ein wichtiges Stichwort. Ein seriöser Makler spricht offen über die anfallenden Kosten und räumt Ihnen genügend Zeit ein, um in aller Ruhe Vertrauen aufzubauen.

Die Vermarktung Ihrer Immobilie

Sobald alle Formalitäten geklärt sind, geht es an die richtige Vermarktung Ihrer Immobilie. So ist es auch Aufgabe des Maklers ein aussagekräftiges Exposé mit sämtlichen Informationen zu Ihrem Objekt zu erstellen. Die Werbekosten trägt der Makler dabei selbst. Ein seriöser Immobilienmakler ist auf allen gängigen Immobilienportalen vertreten, wodurch er wesentlich mehr Interessenten erreicht, als Sie es als Eigentümer könnten. Darüber hinaus besitzt er Kontakte zu anderen Maklerbüros.

Vorbereitung des Immobilienverkaufs

Ein Immobilienverkauf beginnt mit der Bestimmung des richtigen Immobilienpreises. Dies wird Ihnen als Eigentümer besonders schwer fallen, wenn Sie einen emotionalen Bezug zur Immobilie haben. Zur Tätigkeit eines Maklers gehört es marktgerechte Immobilienbewertungen anhand des Bodenrichtwerts und Verkehrswerts zu erstellen. Dank seiner Markterfahrung kann so ein realistischer Verkaufspreis für den Immobilienverkauf gefunden werden.

Weiterhin besorgt der Immobilienmakler für Sie alle für den Verkauf benötigten Unterlagen, wie einen aktuellen Grundbuchauszug, den genehmigten Bebauungsplan, einen Lageplan und den gesetzlich vorgeschriebenen Energieausweis. Außerdem kann Sie ein Makler in rechtlichen Fragen beraten, was Sie beispielsweise beim Verkauf einer vermieteten Immobilie oder im Falle einer Erbengemeinschaft beachten müssen.

Durchführung von Besichtigungen

Besonders viel Zeit nehmen Besichtigungstermine in Anspruch. Ihr Makler vereinbart Besichtigungen und koordiniert diese. Er ist den Umgang mit Interessenten gewohnt und weiß, welche Rückfragen oftmals gestellt werden, sodass er sich entsprechend darauf vorbereiten und die Immobilie gut präsentieren kann.

Bonitätsprüfung, Kaufvertrag und Übergabe

Auch wenn ein geeigneter Käufer oder Mieter gefunden ist, steht Ihnen der Immobilienmakler beratend zur Seite. Er prüft die Bonität des Interessenten und führt zudem die Verkaufsverhandlungen. Zuletzt prüft er den Kaufvertrag und ist bei der Unterzeichnung dabei. Obwohl der Vertrag von einem Notar aufgesetzt und auf seine rechtliche Legitimation geprüft wird, übernimmt der Makler inhaltlich die Verantwortung. Nach Unterzeichnung des Vertrages führt Ihr Makler die Übergabe durch und erstellt zudem ein Übergabeprotokoll, das den Zustand Ihrer Immobilie dokumentiert.